Skip to main content

Biografie

Gabriela Kasperski

Ich schreibe, seit ich lesen kann. Als Kind und Jugendliche habe ich alles gelesen, was mir in die Hände kam, und mir ständig Geschichten ausgedacht. Ich hatte einen großen Traum: das Geschichtenerzählen zu meinem Beruf zu machen.
Nach dem Gymnasium habe ich Anglistik studiert, war Radio- und Fernsehmoderatorin, wurde Schauspielerin. Viele Jahre habe ich auf Schweizer Bühnen gespielt, bis ich geheiratet habe und Kinder bekam. Ab da habe ich Workshops kreiert, filmische Adaptionen geschrieben, wurde zur Sprecherin, Expertin und Dozentin. Und irgendwann fiel mir mein Traum vom Geschichten erzählen wieder ein.
Meine Manuskripte habe ich auf der Schreibmaschine getippt, später ins Laptop. Die ersten Krimis erschienen bei verschiedenen Verlagen, unter dem Label «Storybakery» habe ich sie neu herausgegeben. Ich habe viel übers Schreiben gelernt, vom Drehbuchschreiben bis zum Kreativen Schreiben.
Heute arbeite ich mit Atlantis/Kampa, dem Aris-und dem Emonsverlag, zusammen, ich schreibe Krimis und die Kinderromanreihe um das Adoptivmädchen Yeshi.
Mit «Quittengrab» war ich für den Zürcher Krimipreis nominiert, mit «Zürcher Filz» für den Schweizer Krimipreis. «Einfach Yeshi» wurde mit dem «Kimi Siegel» für Diversity ausgezeichnet, «Agentin Yeshi» mit der «Lesefieber Feder». Ich habe viele Schullesungen und Veranstaltungen, gebe Kurse in Kreativem Schreiben.
Mein Kindertraum ist zu meinem Alltag geworden. Und wann immer es geht, nehme ich ein Buch in die Hand und lese.